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Grundsicherung im Alter u. bei Erwerbsminderung - Antrag

Ansprechpartner

Team Hauptamt
Hauptstr. 52
79730 Murg

Uwe Seitz
Telefon (07763) 930-13


Allgemeine Informationen

Diese Dienstleistung erfordert aufgrund gesetzlicher Vorgaben Ihr persönliches Erscheinen auf dem Rathaus.

Sie können das Formular zu Hause ausfüllen und ausdrucken, zur Leistung Ihrer Unterschrift, Vorlage von Unterlagen und/oder Zahlung einer Verwaltungsgebühr müssen Sie in diesem Fall persönlich erscheinen.


Sie können Grundsicherung erhalten, wenn Sie dauerhaft voll erwerbsgemindert sind oder die für den Rentenbeginn maßgebliche Altersgrenze erreicht haben. Weitere Voraussetzung ist, dass Ihr eigenes Einkommen und Vermögen oder das Ihres Ehe- oder Lebenspartners beziehungsweise Ihrer Ehe- oder Lebenspartnerin nicht ausreichen.

 

Hinweis: Bei einem Jahreseinkommen unter 100.000 Euro müssen Kinder beziehungsweise Eltern keinen Unterhalt zahlen.

 

Die Grundsicherung umfasst

den gültigen Sozialhilferegelsatz,

die tatsächlichen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, soweit sie angemessen sind.

Mehrbedarfe

bei Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen G und

bei Krankheit, wenn eine kostenaufwendige Ernährung erforderlich ist,

einmalige Bedarfe in Sondersituationen (z.B. Erstausstattung einer Wohnung),

Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Hinweis: Grundsicherung erhalten Sie auch bei stationärer Unterbringung, beispielsweise in einer Pflegeeinrichtung.

 

Voraussetzungen:

Ihr Einkommen oder das Ihres Ehe- oder Lebenspartners beziehungsweise Ihrer Ehe- oder Lebenspartnerin liegt unter dem gesetzlichen Grundsicherungsbedarf

kein verwertbares Vermögen

Bestimmte Vermögenswerte gelten als Schonvermögen, das nicht anzurechnen ist. Dazu zählen z.B. kleinere Barbeträge oder ein angemessenes Hausgrundstück, das Sie selbst bewohnen.

 

Ablauf:

Sie müssen die Grundsicherung durch ein formloses Schreiben oder persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Diese wird Ihnen das Formular "Antrag auf Leistungen der Grundsicherung" aushändigen oder zuschicken. Das ausgefüllte Antragsformular können Sie entweder persönlich abgeben oder mit der Post schicken.

 

Sofern Sie keine Rente wegen dauerhafter und voller Erwerbsminderung beziehen und auch nicht in einer Werkstätte für behinderte Menschen beschäftigt sind, veranlasst die zuständige Stelle die Feststellung der dauerhaften und vollen Erwerbsminderung durch den Rentenversicherungsträger.

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, erhalten Sie einen Bewilligungsbescheid, der in der Regel auf 12 Monate befristet ist. Das Geld wird Ihnen am Monatsanfang auf Ihr Konto überwiesen.

 

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Landratsamt Waldshut

Kaiserstraße 110

79761 Waldshut-Tiengen

Telefon: 07751/86-0

Fax: 07751/86-1999

post(@)landkreis-waldshut.de

Sprechzeiten:

Montag 08.30 Uhr - 12.30 Uhr

Dienstag 08.30 Uhr - 12.30 Uhr und 13.30 Uhr - 18.00 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag 08.30 Uhr - 15.30 Uhr (durchgehend)

Freitag 08.30 Uhr - 12.30 Uhr

 


Notwendige Unterlagen

Personalausweis

Nachweise über dauerhafte und volle Erwerbsminderung (z.B. Rentenbescheid, Beschäftigung in einer Werkstätte für behinderte Menschen)

Nachweise über Einkommen - auch des Ehe- oder Lebenspartners beziehungsweise der Ehe- oder Lebenspartnerin (das sind z.B. Rentenbescheide, Kindergeld, Unterhaltszahlungen, unter Umständen Arbeitsverdienst des Partners oder der Partnerin, Arbeitslosengeldbescheid oder sonstige Sozialleistungen)

Nachweise über vorhandenes Vermögen (z.B. Sparguthaben, Lebensversicherung)

Nachweise über Ausgaben (z.B. Mietvertrag, Mietquittungen, Heizkosten, Unterlagen über Versicherungsbeiträge)

falls vorhanden: Scheidungsurteil, Unterhaltstitel


Gebühren

keine.


Formulare

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