Abendstimmung am Rheinuferweg | zur StartseiteThimos Oberhof | zur StartseiteDie Murg im Murgtal | zur StartseiteWasserfall Strahlbrusch im Murgtal | zur StartseiteFelsentunnel im Murgtal | zur StartseiteKalvarienberg mit Kapelle | zur Startseite
 

Personalausweis - Beantragung

Ansprechpartner

Team Hauptamt
Hauptstr. 52
79730 Murg

Viviane Dold
Telefon (07763) 930-14

Sofia Scardina
Telefon (07763) 930-15


Allgemeine Informationen

Die Gültigkeitsdauer ist von Ihrem Alter abhängig:

antragstellende Person ab 24 Jahren: 10 Jahre Gültigkeit

antragstellende Person unter 24 Jahren: 6 Jahre Gültigkeit

 

Hinweis:
Bitte informieren Sie sich vor Reisebeginn beim Auswärtigen Amt, über die Einreisebestimmungen anderer Länder https://www.auswaertiges-amt.de.

 

Auslandsdeutsche

In der Regel ist die Auslandsvertretung, in deren Bezirk Sie sich für gewöhnlich aufhalten für Sie zuständig.

 

Bei einem von Ihnen wichtigen dargelegten Grund, können Sie einen Personalausweis auch bei einer örtlich nicht zuständigen Behörde im Inland beantragen. Hier ist jedoch eine Ermächtigung der örtlich zuständigen Passbehörde (die zuständige Auslandsvertretung) notwendig.

 

Eine Ausstellung für im Ausland lebende Deutsche (Auslandsdeutsche) ist nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich.

 

Bei der Ausstellung für Auslandsdeutsche im Inland wird die Gebühr um 30,00 € angehoben.

 

Aufgrund der hohen Nachfrage, kann es zu längeren Wartezeiten kommen.


Notwendige Unterlagen

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

gültiger Personalausweis oder Reisepass
ein aktuelles biometrisches Lichtbild

 

bei Kindern und Jugendlichen: 

gültiger Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass oder Geburtsurkunde

Zustimmungserklärung beider Erziehungsberechtigten oder Sorgerechtsnachweis bei nur einer erziehungsberechtigten Person

ein aktuelles biometrisches Lichtbild

 

Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr können den Personalausweis ohne Zustimmung eines Erziehungsberechtigten beantragen.

 

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren muss die Zustimmung beider Erziehungsberechtigten oder der Sorgerechtsnachweis bei nur einer erziehungsberechtigten Person vorliegen. Mindestens ein Elternteil muss bei der Antragstellung anwesend sein.

 

Zur Beantragung ist das persönliche Erscheinen auf dem Bürgermeisteramt zwingend erforderlich.


Bearbeitungsdauer

ca. 2 bis 4 Wochen

Gebühren

antragstellende Person ab 24 Jahren: 37,00 €

antragstellende Person unter 24 Jahren: 22,80 €

 

Bei einer Bearbeitung außerhalb der Dienstzeit oder beim Aufsuchen einer unzuständigen Stelle wird in der Regel ein Zuschlag von 13,00 € 
erhoben.

 

Bei der Ausstellung für Auslandsdeutsche im Inland wird die Gebühr um 30,00 € angehoben.

 


Formulare

Anmerkung: Je nach Software auf Ihrem Computer kann es zu Problemen bei der Anzeige, beim Ausfüllen bzw. beim Ausdrucken von PDF-Dokumenten kommen. In diesem Fall speichern Sie bitte die Datei direkt auf Ihrem Computer ab (z.B. auf dem Desktop) und öffnen diese anschließend mit der aktuellen Version von Adobe Acrobat Reader (kostenfreie Software zur Anzeige von PDF-Dokumenten) oder eines der hier gelisteten Programme (Liste unvollständig).