Nachhaltige Mobilität
Mobilität und Erreichbarkeit sind zentrale Voraussetzungen für Teilhabe, wirtschaftlichen Austausch, Beschäftigung und Wohlstand in unserer Gesellschaft. Gleichzeitig ist das derzeitige Verkehrssystem jedoch durch starke Umweltbelastungen gekennzeichnet. Der Verkehr – genauer die Verkehrsleistung – hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich erhöht: Seit 1960 hat sich der Güterverkehr mehr als verdreifacht, der Personenverkehr sogar vervierfacht.
Um unsere Klimaziele zu erreichen, ist eine Verkehrswende auch in Murg notwendig. Nachhaltige Mobilität hat über den Klimaschutz hinaus aber noch einige positive Wirkungen. Sie ist aktiver Gesundheitsschutz, weil sie die Belastung mit Luftschadstoffen und den Verkehrslärm verringert und für mehr Verkehrssicherheit sorgt. Sie ist sozial gerecht und inklusiv, denn ein gut ausgebauter öffentlicher Verkehr und barrierefreie Rad- und Fußwege ermöglichen soziale Teilhabe auch für Menschen ohne Auto.
Die Gemeinde Murg widmet sich dem Thema Mobilitätswende in Form verschiedener Maßnahmen und unterstützt dabei auch das bürgerschaftliche Engagement.
STADTRADELN
Seit dem Jahr 2020 nimmt die Gemeinde Murg am STADTRADELN-Wettbewerb teil. Beim STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Radverkehrskonzept
Das Radverkehrskonzept des Landkreises Waldshut aus dem Jahr 2016 wurde im Jahr 2024 in einem Abstimmungsprozess mit der Gemeinde Murg fortgeschrieben. Das Maßnahmenkataster für die Gemeinde Murg finden Sie hier
Es ist darüber hinaus unser Ziel, die Mobilität im Landkreis Waldshut nachhaltig zu gestalten und dabei die verschiedenen Verkehrsmittel wie Bahn, Bus, E-Autos, Rad bestmöglich miteinander zu kombinieren. Wir wollen Partner anderer Mobilitätsträger sein und unseren Kunden eine vernetzte Mobilität aufzeigen.
Der Bürgerbus
Das Leuchtturmprojekt, das sich seit 2014 bewährt, ist die Einrichtung eines Bürgerbusses, der in den Abendstunden als Ergänzung zum ÖPNV in die Ortsteile fährt – und zwar mit ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern.
Der Bürgerbus sorgt dafür, dass für von Montag bis Samstag ankommende Züge Verbindungen in die Ortsteile bestehen, auch Fahrten innerhalb der Ortsteile sind möglich. An Sonn- und Feiertagen, Heiligabend und Silvester fährt der Bügerbus nicht.
Fahren Sie bequem mit dem Bürgerbus Murg, umweltfreundlich elektrisch und kostenlos.
Probieren Sie es aus, nach einem gemeinsamen Fernseh-Fußballabend mit Freunden, einem Besuch bei FreundInnen oder im Gasthaus. Ein- und Aussteigen ist möglich an den Haltestellen der SBG entlang der Hotzenwaldstraße, zwischen Murg-Bahnhof und Hänner-Oberdorf.
Die Fahrtzeiten sind im Fahrplan an den Haltestellen ersichtlich oder im Internet auf den Seiten von der Gemeinde Murg, den Verkehrsverbünden SBG, WTV, DB und https://murgimwandel.de/projekte/buergerbus-murg/.
Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer können noch Verstärkung brauchen, um den Bürgerbus weiterhin verlässlich anbieten zu können.
Wir freuen uns auf Sie.
Fahrplan gültig ab dem 01.02.2024
Fahrer & Fahrerinnen Bürgerbus
SWR Aktuell Der Bürgerbus von Murg