Abendstimmung am Rheinuferweg | zur StartseiteThimos Oberhof | zur StartseiteDie Murg im Murgtal | zur StartseiteWasserfall Strahlbrusch im Murgtal | zur StartseiteFelsentunnel im Murgtal | zur StartseiteKalvarienberg mit Kapelle | zur Startseite
 

 

 Klimaschutz 

 

 

Im Jahr 2014 ließ die Gemeinde Murg ein Klimaschutzkonzept erstellen um an der vom Bund und vom Land Baden-Württemberg geforderten Klimawende, zum Schutz unserer Heimat und dem Weltklima, teil zu haben.

Zur Stärkung der Fachkompetenz für den kommunalen Klimaschutz in Murg wurde im Jahr 2016 mit Herrn Maximilian Rüttinger bei der Gemeinde erstmals ein Klimaschutzmanager tätig. Nachfolger von Herrn Rüttinger ist seit Dezember 2020 Herr Frank Philipps.

Neben Themen wie Klimaschutz und Umwelt berät der Klimaschutzmanager Bürger*innen auch zu Fragen rund um das Thema Energie.

Die Gemeinde Murg ist eine der ersten Kommunen im Landkreis Waldshut-Tiengen, für die ein Klimaschutzkonzept erstellt wurde. Durch die zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten sowohl der Gemeindeverwaltung als auch der Nachhaltigkeits-Initiative „Murg im Wandel“ (MiW) haben die Klimaschutzaktivitäten der Gemeinde Murg einen Bekanntheitsgrad erreicht, die weit über die Grenzen der Gemeinde in die Region Hochrhein und der benachbarten Schweiz hinein wirken.
 

Kontakt:

Klimaschutzmanager Frank Philipps

Telefon: 07763 930-34


Klimaschutzkonzept

Hintergründe und Begründungen für ein Klimaschutzkonzept ergeben sich aus zahlreichen Entwicklungen auf globaler und nationaler Ebene. Die globalen Rahmenbedingungen sind insbesondere durch die zunehmend erkennbare Klimaveränderung und den weltweit steigenden Energieverbrauch mit den entsprechenden Emissionen von Kohlendioxid gekennzeichnet. Die globalen Veränderungen auf den Energiemärkten sind an den langfristig steigenden und stärker schwankenden Energiepreisen bereits heute spürbar.

In Baden-Württemberg wurde im Klimaschutzgesetz Ende Juli 2013 festgeschrieben, dass die Treibhausgas (THG)-Emissionen bis 2050 um 90 % gegenüber 1990 gesenkt werden sollen.

Die Energieagentur Regio Freiburg wurde am 05.12.2013 von der Gemeinde Murg beauftragt, ein integriertes Klimaschutzkonzept entsprechend den Vorgaben des Bundesumweltministeriums (Fördergeber) zu erstellen.

Im Rahmen des Konzeptes wurde unter Einbeziehung der Akteure vor Ort (insbesondere des Arbeitskreises „Murg im Wandel“) und der Struktur des Ortes ein Maßnahmenkatalog für die Gemeinde erarbeitet, um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Das Klimaschutzkonzept der Gemeinde Murg erhalten Sie hier